Zum Hauptinhalt springen

China jetzt abschreiben? Da gibt es wirklich bessere Ideen! Unser Marktkommentar.

Von Mirko Kohlbrecher, Investmentstratege bei der Spiekermann & CO AG in Osnabrück

Chinas politische Klasse greift mit harter Hand durch: Wichtige Börsengänge werden abgesagt, ganze Branchen wie das E-Learning verstaatlicht. Viele Investoren flüchten deshalb. Doch hinter den kurzfristigen Risiken sehen wir auch Chancen – und setzen weiterhin auf das Reich der Mitte.

KP Chinas setzt sich mit harter Hand durch

China kommt nicht aus den Schlagzeilen: Erst setzt das Land beim Wirtschaftswachstum immer neue Rekorde. Nun gefällt sich die politische Klasse darin, mit harter Hand zu regieren. Da wird mit der Ant Group mal eben der weltgrößte Börsengang abgesagt, weil dessen Chef Jack Ma sich aus Sicht der Kommunistischen Partei (KP) Chinas zu systemkritisch äußerte. Dann lässt die Regierung, sprich die KP, den einst weltgrößten Immobilien-Entwickler Evergrande mit seinen Zahlungsschwierigkeiten allein, obwohl sie bei ähnlichen Gelegenheiten geholfen hat. Schließlich wird den E-Learning-Anbietern die Nachhilfe untersagt und der Sektor unfreiwillig und über Nacht zum Non-Profit-Segment.

Das Kapital floh, der MSCI China bröckelte weg

Vor allem der letzte Schritt macht deutlich, dass Investments in China mit besonderen Risiken behaftet sind. Kein Wunder, dass viel Kapital wie scheues Wild aus dem Land floh, Milliarden mitnahm und so den Aktienmarkt unter Druck setzte: So notiert der MSCI China im Vergleich zum Jahresbeginn 15 Prozent tiefer, während der amerikanische S&P 500 etwa 20 Prozent zugelegt hat. Allerdings gehen wir davon aus, dass die KP Chinas solche Marktreaktionen in ihrer Politik künftig vorwegnehmen und ihr Verhalten daran anpassen wird. Schließlich liegt es nicht in ihrem Interesse, den Aktienmarkt als Symbol der Wirtschaftskraft Chinas auf Dauer nach unten zu drücken. Mit dieser Einschätzung sind wir nicht allein. Umfragen unter Finanzprofis zeigen: Das Schlimmste dürfte vorüber sein.

Das langfristige Potenzial ist immer noch groß

Somit geraten wieder die langfristigen Chancen in den Blick – und die sind weiterhin gut. Das Reich der Mitte zeichnet für 18 Prozent des Welt-BIP verantwortlich, seine Unternehmen haben aber nur einen Anteil von 4 Prozent im MSCI World. Im Kontrast zu dieser Unterrepräsentierung steht die Tatsache, dass das Land in einigen technologischen Feldern wie Drohnen oder E-Autos eine Vorreiterrolle inne hat oder zumindest ein ernsthafter Konkurrent ist. Die Zeiten der „Chinese Copycat“ scheinen vorbei zu sein. Schließlich wird die Wirtschaft in China auch in den kommenden Jahren stärker wachsen als im Rest der Welt. Dass der Aktienmarkt dort eine geringe Korrelation zu den Börsen in USA und Europa hat, ist zudem ein Pluspunkt in Sachen Diversifikation.

Strategische Allokation: Bis zu zehn Prozent nach China

Es gibt daher aus unserer Sicht gute Gründe, China deutlich stärker zu gewichten als in der Benchmark MSCI World. Bis zu sieben Prozent im chinesischen Aktienmarkt scheinen uns durchaus sinnvoll. Hinzu kommt, wenig bekannt, dass der Anleihemarkt des Landes weltweit der zweitgrößte ist und noch Zinsen zwischen drei und vier Prozent bietet – für Euro-Anleger ein wahres Rendite-Paradies! Das Risiko schwankender Wechselkurse halten wir dabei für überschaubar. Wenn es Bewegung gibt, dann vermutlich in Richtung einer Aufwertung des Renminbi – und davon würden Anleger aus Euro-Land profitieren.

Wie die Spiekermann & CO AG bei der Auswahl der Produkte und des Einstiegs konkret vorgeht, können Sie unserem Marktkommentar im Videoformat sehen.

weitere Neuigkeiten

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.

09.02.2024
Auf diese starken Branchen können Anleger längerfristig bauen

Nach der langwierigen Korrektur 2022 zeigen viele Aktienmärkte nun wieder Stärke. Dieses könnte ein guter Indikator sein, dass auf längere Sicht weitere Kursverbesserungen möglich sind. Dabei sind es einige wichtige Branchen, die den Aufschwung besonders prägen bzw. davon profitieren werden. Für uns zählen insbesondere Technologie, Gesundheit und Industrie dazu.

30.01.2024
Was sind eigentlich „Clean Shares“?

In der Welt der Finanzanlagen ist der Begriff „Clean Shares“ zu einem Eckpfeiler für Investoren geworden, der Transparenz und Kosteneffizienz verspricht. Auch die Mandanten der Spiekermann & CO AG stoßen immer wieder auf diesen Begriff, denn er ist eng verbunden mit dem Selbstverständnis des unabhängigen Vermögensverwalters. Eine gute Gelegenheit, den Begriff einmal unter die Lupe zu nehmen.