Skip to main content
  • Kontakt
    • Was können wir für Sie tun?
    • Standort Osnabrück
      0541 33588-0
    • Standort Münster
      0251 2707799-0
    • Standort Bielefeld
      0521 30566-0
    • Standort Nordhorn
      05921 30458-0
    • Anfahrt

„Bessere Bedingungen für eine bedarfsgerechte Beratung findet man kaum.“

Christian Flottmann ist seit Kurzem neuer Vermögensbetreuer für die Kunden der Bielefelder Filiale der Spiekermann & CO AG. Mit Markt & Menschen sprach er über seine Erfahrung, seine Erwartungen und Arbeitsschwerpunkte.

Herr Flottmann, Anfang August nahmen Sie Ihre Arbeit in unserem Bielefelder Team auf. Mit welchen Gefühlen?

„Vor allem mit einer freudigen Gespanntheit. Ich kenne das Metier Vermögensbetreuung ja bereits sehr gut, auch den ganzheitlichen Ansatz habe ich in früheren Tätigkeiten kennen und schätzen gelernt. Die Spiekermann & CO AG lebt diesen Ansatz aber so konsequent wie kaum ein anderer Vermögensbetreuer, und darauf freue ich mich sehr.“

Können Sie das näher erläutern?

„Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mandant das Recht auf eine bedarfsgerechte Beratung hat. Das klingt zunächst einmal selbstverständlich. Dazu muss man sich als Berater aber nicht nur aus einer gewissen Leistungsbreite bedienen können, man braucht vor allem völlige Unabhängigkeit bei der Produktauswahl. In dieser Hinsicht finde ich die Spiekermann & CO AG einzigartig und auch vorbildlich. Bessere Bedingungen für eine bedarfsgerechte Beratung findet man kaum.“

Wo sehen Sie Ihre Schwerpunkte in der Arbeit bei der Spiekermann & CO AG?

„Wenn man als zentraler Ansprechpartner in allen Vermögensfragen auftritt, ist es nicht leicht, von Schwerpunkten zu reden. Zumal die bedarfsgerechte Beratung ja sehr individuell ist und der Fokus bei jedem Mandanten ein anderer ist. Die Verwaltung des Vermögens, das umfassende Portfoliomanagement, das sich aus dem täglichen Blick auf die Finanzmärkte ergibt, steht aber sicher im Mittelpunkt.“

Was treibt Sie an in Ihrem Tun?

„Ich bin mit einem beruflichen Werteverständnis aufgewachsen, das stark familiär geprägt ist – und das ich auch bei der Spiekermann & CO AG wiederfinde. Von meinem Vater habe ich das Motto übernommen: „Geschäfte werden mit Menschen gemacht.“ Und: „Gehe mit dem Geld deiner Mandanten so um, als sei es dein eigenes.“ Unsere Kunden zahlen ja einen ziemlichen Vertrauensvorschuss, wenn sie uns die Betreuung ihres Vermögens anvertrauen. Diesem Vertrauen mit entsprechender Leistung zu begegnen, das treibt mich an. Nur so lassen sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, und genau das ist unser Ziel.“

 

Christian Flottmann, 34, hat nach einem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zunächst für eine Vermögensverwaltung im Raum Soest Vermögen von Privatkunden betreut und anschließend bei einer namhaften Versicherungsgesellschaft sein Wissen erweitert und Unternehmen beraten. Über die Arbeit bei einer genossenschaftlichen Bank führte sein Weg schließlich zur Spiekermann & CO AG in Bielefeld. Christian Flottmann lebt mit seiner Frau in Versmold. In seiner Freizeit besucht der begeisterte Fußballfan regelmäßig Spiele der Bundesliga. Mit seiner Frau teilt er zudem die Leidenschaft fürs Reisen.