Zum Hauptinhalt springen
Jahresrückblick, eine Einschätzung von Hern Acker, Spiekermann & CO AG

„Ein herausforderndes Jahr“

Thomas Acker ist Sprecher des Vorstandes der Spiekermann & CO AG. Lesen Sie seinen ganz persönlichen Jahresrückblick.

"2020 war für die Finanzwelt, für unsere Kunden und auch für die Spiekermann & CO AG ein in jeder Hinsicht herausforderndes Jahr. Auf das, was die Pandemie uns gebracht hat, war niemand vorbereitet. Es überstieg alle Vorstellungen. Anfang des Jahres noch schien für die Finanzwelt die größte Herausforderung darin zu liegen, die befürchtete Unruhe im Zuge der Präsidentschaftswahl in den USA einigermaßen unbeschadet zu überstehen. Dann kam das Virus.

Krisen wie diese sind nicht planbar, ebenso wenig die Art, wie Menschen darauf reagieren. In derselben irrationalen, impulsiven Art, wie Verbraucher im Frühjahr im großen Stil Toilettenpapier kauften, verkauften Anleger weltweit urplötzlich ihre Wertpapiere. Die Kapitalmärkte spielten verrückt. Aber: Sie beruhigten sich auch wieder, als der Zins sich bei Null manifestierte. Als dann der turbulente US-Wahlkampf in die noch turbulentere Endphase ging, blieb die anfangs befürchtete heftige Reaktion der Kapitalmärkte aus. Denn im undurchsichtigen Krisenjahr 2020 war ein chaotischer Machtwechsel in den USA immerhin eine erwartbare Situation, auf die sich alle in Ruhe vorbereiten konnten.

Für die Spiekermann und CO AG war 2020 auch in organisatorischer Sicht eine Herausforderung – und, das darf ich sagen, eine, die wir sehr gut gemeistert haben. Als unabhängige Vermögensbetreuer haben wir ja eine besondere Herangehensweise. Wir wollen näher an unseren Mandanten und ihren individuellen Bedürfnissen sein, wir arbeiten nicht primär auf den schnellen Abschluss hin, sondern auf die langfristige Zufriedenheit der Mandanten. Das kann kein einzelner Vermögensbetreuer allein leisten, sondern setzt konzentrierte Teamarbeit voraus. Ich bin froh und auch stolz, dass es unserer Mannschaft in kurzer Zeit gelungen ist, auch im Homeoffice über alle Standorte hinweg eine Einheit zu bilden, die vom Miteinander und permanenten fachlichen Austausch geprägt ist. Unsere auf Nachhaltigkeit bauende Unternehmenskultur hat sich bewährt.

Und so hat ein Krisenjahr wie 2020 für uns auch etwas Gutes. Denn die positive Reaktion unserer Mandanten – und auf die kommt es letztlich an – bestätigt uns letztlich darin, mit unserem Konzept der unabhängigen Vermögensbetreuung den richtigen Weg zu gehen. Corona hat uns gezeigt, dass der enge persönliche Kontakt zum Mandanten auch per Telefon und Video zu halten ist, wenn das gesamte Geschäftsmodell auf Partnerschaft und Verlässlichkeit ausgerichtet ist – und eben nicht auf Provisionsinteressen basiert. Ich bin davon überzeugt, dass unabhängige Vermögensbetreuung gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ihre volle Berechtigung entfaltet."

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.