Zum Hauptinhalt springen
Eine Jahreshauptversammlung der besonderen Art

Eine Jahreshauptversammlung der besonderen Art

Formelle Videokonferenz statt persönlichem Austausch, Briefwahl statt direkter Abstimmung: Corona gab den Rahmen auch für unsere Jahreshauptversammlung am 8. Juni 2020 vor. Unser Vorstand präsentierte unseren Aktionären die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres ausnahmsweise in einer Online-Konferenz.

Persönlich anwesend waren darüber hinaus neben Versammlungsleiter Marc Liepe als Vertreter des Aufsichtsrats der Notar Dr. Robert Sieren. Die notwendigen Abstimmungen waren im Vorfeld online oder per Brief durchgeführt worden.

 

Ausblick auf das 20jährige Bestehen des Unternehmens

Wenn wir unsere Aktionäre zur Jahreshauptversammlung einladen, wählen wir dafür in aller Regel ungewöhnliche Orte – wie beispielsweise das Tropenhaus des Botanischen Gartens. „Insofern schließt unsere erste Online-Jahreshauptversammlung nahtlos an die Tradition an“, sagt Thomas Acker, Sprecher des Vorstands der Spiekermann & CO AG. „Dass wir diesmal auf das persönliche Treffen und das abschließende Beisammensein in lockerer Runde verzichten mussten, bedauern wir allerdings sehr. Das spornt uns an, das Treffen unserer Aktionäre im kommenden Jahr zum 20jährigen Bestehen unseres Unternehmens umso außergewöhnlicher und persönlicher zu gestalten. Denn 20 Jahre Spiekermann & CO AG bedeuten auch 20 Jahre Vertrauen durch unsere langjährigen Kunden.“

 

Brutto-Dividende liegt bei 1,60 Euro je Stückaktie

Mit einem Ergebnis vor Steuern von 1,168 Mio. Euro und zum 31.12.2019 mit 528 Mio. Euro Money under Management erreichte die Spiekermann & CO AG ein gutes Ergebnis. Dadurch können wir eine Brutto-Dividende von 1,60 Euro ausschütten und gleichzeitig die Gewinnrücklagen des Unternehmens und damit die Substanz stärken.

 

Ein positiver Blick in die Zukunft

So gehen wir gut aufgestellt in die Zukunft und rechnen in verschiedenen Szenarien auch für 2020 mit einem positiven Ergebnis. „Gerade in dieser schwierigen Zeit zeigt sich, dass wir auf ein starkes Fundament setzen“, betont Thomas Acker. „Auch wenn das 1. Quartal 2020 sehr schwierig war, sind wir trotz Homeoffice und fehlenden persönlichen Kontakten immer handlungsfähig geblieben – mit erfolgreichem Engagement für Bestands- und Neukunden.“ Sichtbares Zeichen für die Qualität der Leistungen der Spiekermann & CO AG sind die wiederholten Auszeichnungen durch externe Gutachter, wie beispielsweise durch die Wirtschaftsmagazine Capital und Wirtschaftswoche. Thomas Acker: „Für die Treue unserer Mandanten und für unsere starke Mannschaft, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält, sind wir sehr dankbar.“

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.