Skip to main content
  • Kontakt
    • Was können wir für Sie tun?
    • Standort Osnabrück
      0541 33588-0
    • Standort Münster
      0251 2707799-0
    • Standort Bielefeld
      0521 30566-0
    • Standort Nordhorn
      05921 30458-0
    • Anfahrt

Spiekermann-Fonds mit starkem ersten Quartal

Unsere beiden Mischfonds „Spiekermann & CO Strategie I“ und „Stiftungsfonds Spiekermann & CO“ haben ein starkes erstes Quartal hinter sich.

Im flexiblen Mischfonds "Spiekermann & CO Strategie I" konnten wir einen Wertzuwachs von +10% erzielen. Auf der Aktienseite waren es insbesondere die Technologiewerte Apple, Cisco und Checkpoint Software, die die positivsten Einzelbeiträge lieferten. Auf der Fondsseite waren es neben dem Bereich "US-Aktien" die Spezialsegmente "Goldminen" und "Wasser", die positiv hervorstachen.

Im deutlich defensiveren und primär auf Unternehmensanleihen ausgerichteten "Stiftungsfonds Spiekermann & Co" wurde ein Zuwachs von +4,8% erzielt. Neben den Aktien, die allerdings nur ca. ¼ im Fonds ausmachen, konnten die Unternehmensanleihen mit deutlichen Zuwächsen glänzen.

Nach dem historisch schwierigen vierten Quartal haben die Märkte nun wieder zurück ins Gleichgewicht gefunden. Die gute Substanz der Fonds stimmt uns auch für den weiteren Jahresverlauf positiv, gleichwohl bauen wir etwas taktische Liquidität auf, um bei etwaigen künftigen wieder auftretenden Chancen investieren zu können.