Zum Hauptinhalt springen
Hannah Gensink

Ein spannendes Feld für Wirtschaftspsychologen

Hannah Gensink studiert im 6. Semester Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück und wird im Rahmen des Deutschlandstipendiums von der Spiekermann & CO AG gefördert. Nach einem Praxissemester in unserem Unternehmen ist sie aktuell als Werksstudentin bei uns und erstellt ihre Bachelorarbeit.

Frau Gensink, wie sieht Ihr Arbeitsalltag bei der Spiekermann & CO AG aus?

Hannah Gensink: „Das Gute ist, dass ich in die verschiedensten Abteilungen reinschnuppern kann – sogar in die IT. Ich bin beispielsweise auch Projektverantwortliche für die Kooperation mit den Erdballfans, einer Stiftung in Gründung, die sich einer nachhaltigen und enkelfreundlichen Zukunft widmet. Der Arbeitsalltag ist also sehr abwechslungsreich.“

Können Sie als Werksstudentin auch Ihre Erfahrung als Wirtschaftspsychologin einbringen?

Hannah Gensink: „Definitiv, das gilt auch für das abgeschlossene Praktikum. Im Zusammenhang mit dem Digitalen Vermögenstag habe ich beispielsweise die Teilnehmerstruktur analysiert sowie einen Follow-up-Fragebogen über die Veranstaltung erstellt und ausgewertet. Des Weiteren analysiere ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit aktuell die Kundenstruktur der Spiekermann & CO AG.“

Wie sieht die Vermögensbetreuung überhaupt aus dem Blickwinkel der angehenden Psychologin aus?

Hannah Gensink: „Das ist ein ungeheuer spannendes Feld, in dem ich unbedingt noch weiter bleiben möchte. Vor allem die Einblicke in die Analyse-Abteilung, wo es ja auch um Börsenpsychologie geht, sind wirklich faszinierend.“

Und was kommt nach der Zeit als Werksstudentin?

Hannah Gensink: „Zunächst mal werde ich nach dem Wintersemester ein freiwilliges Auslandssemester machen und dann im Juni nächsten Jahres meinen Bachelor-Abschluss
erhalten. Danach würde ich gern als Trainee ins Berufsleben einsteigen. Ich bin gespannt!“

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.