Zum Hauptinhalt springen

Auf diese starken Branchen können Anleger längerfristig bauen

Von Mirko Kohlbrecher, Investmentstratege bei der Spiekermann & CO AG in Osnabrück

 

Nach der langwierigen Korrektur 2022 zeigen viele Aktienmärkte nun wieder Stärke. Dieses könnte ein guter Indikator sein, dass auf längere Sicht weitere Kursverbesserungen möglich sind. Dabei sind es einige wichtige Branchen, die den Aufschwung besonders prägen bzw. davon profitieren werden. Für uns zählen insbesondere Technologie, Gesundheit und Industrie dazu.

 

Technologie: Hohe Margen und stark wachsende Umsätze

Die Research-Firma Morning Consult hat gemeinsam mit IBM jüngst ermittelt: Technologie-Innovationen stehen bei der klaren Mehrheit der weltweit befragten Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung. Fast 80 Prozent wollen demnächst verstärkt in IT-Lösungen investieren, wobei Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und Cyber Security die wesentlichen Themen sind. Wir sehen drei gute Gründe, warum der Technologie-Sektor weiter überproportional wachsen wird:

  1. Technologie ist ein wichtiger Stellhebel für weitere Produktivitätssteigerungen in der gesamten Wirtschaft.
  2. Unternehmen müssen mehr denn je in IT investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  3. Die Branche erwirtschaftet hohe Margen mit einer nun hohen Umsatz- und Gewinnstabilität. Viele Firmen folgen Geschäftsmodellen, die vor Konkurrenz gut geschützt sind („Burggraben“).

 

Health Care: Konjunkturunabhängig und gut geschützt

Die OECD hat die Entwicklung der Gesundheitskosten in den Industrienationen untersucht. Demnach haben sich die Ausgaben pro Bürger in den vergangenen vier Jahrzehnten etwa versechsfacht – zum Beispiel von 2.000 auf 12.000 US-Dollar in den Vereinigten Staaten. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Aufwärtstrend aus drei Gründen fortsetzen wird:

  1. Der demographische Wandel und der wachsende Wohlstand, gerade in Schwellenländern, lassen Gesundheitsausgaben und Umsätze im Healthcare-Sektor strukturell weiter steigen.
  2. Healthcare-Unternehmen verbinden konjunkturunabhängige Erträge mit stabilen Wachstumsraten und einer hohen Innovationskraft.
  3. Hohe Eintrittsbarrieren wie Patente, hohes Startkapital und strenge Regulierung schützen die Margen der Unternehmen, was zu dauerhaft hohen Gewinnen führt.

 

Industrie: Neue Lieferketten und modernere Infrastruktur

Onshoring, Offshoring, Nearshoring – es gibt einige Begriffe, die den Wandel der Weltwirtschaft beschreiben sollen. Doch keiner dieser Prozesse ist denkbar ohne Industrie-Unternehmen, die die Materialien und Güter für diesen Wandel produzieren. Hier sehen wir ebenfalls drei gute Gründe, warum der Industrie-Sektor überproportional profitieren dürfte:

  1. Die Neuorganisation von Lieferketten (Onshoring etc.) und die dank enger Arbeitsmärkte notwendige Automatisierung vieler Prozesse führen zu hohen Investitionen.
  2. Die teils marode Infrastruktur in den Industrieländern muss modernisiert und ein größeres Wohnraumangebot muss geschaffen werden. Beides führt zu Umsatzpotenzial für die Industrie. Auch dadurch steigt die Nachfrage vor allem nach Industriemetallen strukturell.
  3. Die Branche wird mit hohen staatlichen Förderungen bedacht (Chips Act / US-Infrastrukturprogramm / EU Green Deal), was sich ebenfalls positiv auf die Gewinne auswirken wird.

Letztlich bleiben wir aber auch überzeugt von dem Potential von Rohstoffaktien, auch wenn diese im Jahr 2023 enttäuscht haben. Denn ohne Rohstoffe kann keine dieser Branchen seine Produkte bzw. Lösungen umsetzen.

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.