Zum Hauptinhalt springen

Betongold: Machen Sie jetzt Ihren persönlichen Immobilien-Check!

Von Georg Weimer, Spiekermann & CO AG in Osnabrück

 

Besitzen Sie eine Immobilie als Kapitalanlage? Dann sollten Sie jetzt mit spitzem Stift rechnen und überlegen, ob sich das sogenannte Betongold für Sie auf Dauer noch lohnen wird. Immerhin sprechen drei gute Gründe dafür, dass die Preise für Immobilien in den kommenden Jahren spürbar sinken dürften. Daher könnte nun ein guter Zeitpunkt sein, um zu verkaufen – und um neue Wege bei der Geldanlage zu gehen.

 

Kurswechsel der Notenbanken: Weniger Nachfrage nach Betongold

Die Notenbanken haben mit ihren massiven Zinserhöhungen viele Hauskäufer auf dem falschen Fuß erwischt: Lagen die zehnjährigen Hypothekenzinsen im Winter 2021 noch bei einem Prozent, verlangen die Banken seit Ende 2022 für solche Darlehen fast vier Prozent Zinsen. Das treibt die Belastung für Immobilienkäufer hoch. Nach Berechnungen von Fachportalen müssen Käufer einer durchschnittlichen Eigentumswohnung aus den 1990er-Jahren in Hannover rund 1.500 Euro im Monat auf den Tisch legen. Das ist fast doppelt so viel wie im Winter 2021. Solche Raten können sich immer weniger Menschen leisten, was die Nachfrage dämpft und für Preisdruck sorgt.

 

Zu teuer: Etliche Immobilien werden unter den Hammer kommen

Zur sinkenden Nachfrage gesellt sich ein weiteres Problem: Nur wenige Hauskäufer haben Hypothekendarlehen mit einer Zinsbindung von 20 oder 30 Jahren abgeschlossen. Stattdessen haben viele lediglich Zinsbindungen von 10 Jahren vereinbart. Viele frischgebackene Immobilienbesitzer stehen daher in den kommenden Jahren vor einer Refinanzierung, die sie wegen der höheren Zinsen viel teurer kommt, als sie dachten. Wer bisher nicht genügend getilgt hat, muss deshalb mit deutlich höheren Monatsraten rechnen. Das dürfte manche Hausbesitzer zu einem (Zwangs-)Verkauf nötigen. Zu der sinkenden Nachfrage kommt also ein größeres Angebot von Immobilien, die womöglich unterhalb des Kaufpreises veräußert werden müssen. Das wird die Preise zusätzlich drücken.

 

Energiewende: Politik sorgt für weitere finanzielle Belastung

Die gerade noch abgewandten Pläne, ab 2024 in Alt- und Neubauten keine Öl- und Gasheizungen, sondern ausschließlich teure Wärmepumpen einzubauen, machen klar: Immobilieneigentümer müssen immer wieder mit „Querschüssen“ durch die aktuelle Bundesregierung rechnen, die sie Zehntausende Euro kosten können. Die Kosten für Energiewende und Sanierungsanforderungen zu stemmen, mag noch angehen, wenn es um die eigenen vier Wände geht. Betongold-Liebhaber aber müssen die Ausgaben auch für ihre Mietimmobilie tragen. Eine Wahl haben sie dabei kaum: Immer mehr Mieter achten neben Lage und Schnitt der Wohnung auf diese Fakten, da davon die Höhe ihrer Nebenkosten abhängt. Für die Vermieter indes drücken diese Kosten die Mietrenditen, eventuell sogar in den roten Bereich.

 

Fazit: Es gibt bessere Lösungen als Betongold

Wer seine Anlage-Immobilie in der nächsten Zeit veräußert, dürfte diese auf längere Sicht nicht bereuen – aus zwei Gründen. Zum einen, weil es in den nächsten Jahren vermutlich wenige bessere Zeitpunkte geben dürfte als jetzt. Zum anderen, weil der Erlös aus dem Verkauf in einem gut diversifizierten Portfolio aus Aktien, Anleihen und Edelmetallen sehr wahrscheinlich höhere Erträge erwirtschaften wird als bislang. Weitere Vorteile: Anleger können bei Bedarf einen Teil ihres Portfolios liquide machen, was bei einer Immobilie, in der meist das ganze Vermögen steckt, so nicht möglich ist – das erhöht den finanziellen Spielraum. Und im Erb- oder Schenkungsfall ist ein Depot leicht aufzuteilen. Bei Immobilien indes kommt es oft zu Konflikten unter den Erben.

weitere Neuigkeiten

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.

09.02.2024
Auf diese starken Branchen können Anleger längerfristig bauen

Nach der langwierigen Korrektur 2022 zeigen viele Aktienmärkte nun wieder Stärke. Dieses könnte ein guter Indikator sein, dass auf längere Sicht weitere Kursverbesserungen möglich sind. Dabei sind es einige wichtige Branchen, die den Aufschwung besonders prägen bzw. davon profitieren werden. Für uns zählen insbesondere Technologie, Gesundheit und Industrie dazu.

30.01.2024
Was sind eigentlich „Clean Shares“?

In der Welt der Finanzanlagen ist der Begriff „Clean Shares“ zu einem Eckpfeiler für Investoren geworden, der Transparenz und Kosteneffizienz verspricht. Auch die Mandanten der Spiekermann & CO AG stoßen immer wieder auf diesen Begriff, denn er ist eng verbunden mit dem Selbstverständnis des unabhängigen Vermögensverwalters. Eine gute Gelegenheit, den Begriff einmal unter die Lupe zu nehmen.