Zum Hauptinhalt springen
Thomas Ziemann, News, Aktuelles, Beitrag der Spiekermann & CO AG

„Das Münsterland braucht Vermögensbetreuer wie uns“

Die Spiekermann & CO AG verstärkt mit Thomas Ziemann ihre Präsenz in Münster

Seit dem 1. Februar 2021 arbeitet mit Thomas Ziemann ein weiterer Vermögensbetreuer an der Seite von Margarete Kordt, die die Münsteraner Filiale der Spiekermann & CO AG leitet.

„Wir sind mit dieser Verstärkung dem Ruf unserer Mandanten gefolgt“, sagt Margarete Kordt. „Die Nachfrage nach unabhängigem Rat in der Anlage und Strukturierung von Vermögen ist weiterhin hoch. Mit dem gewachsenen Team können wir uns vor Ort nun noch stärker engagieren und aktiv in den Markt gehen.“ Damit setzt die Spiekermann & CO AG ihre Entwicklung konsequent fort, so Margarete Kordt: „Seit etwa 20 Jahren sind wir in Münster sehr präsent. Vor drei Jahren sind wir mit unserer Filiale vom Hafen an den Kiepenkerl gezogen, direkt in Münsters gute Stube, um von hier aus neue Impulse zu setzen. Das ist uns gelungen.“

 

Wichtiger Markt für die Spiekermann & CO AG

 

„Münster ist ein wichtiger Markt für uns“, bekräftigt Thomas Acker (Foto: links), Sprecher des Vorstands der Spiekermann & CO AG. „Zum einen ist hier viel Kaufkraft vorhanden, nicht nur in der Stadt, sondern auch im Umland. Zum anderen haben wir es mit einer Mandantenstruktur zu tun, die für unsere spezielle Art der Expertise sehr empfänglich ist. Anders gesagt: Das Münsterland braucht unabhängige Vermögensbetreuer wie die Spiekermann & CO AG.“

 

Vielschichtige Expertise gefragt

 

Thomas Ziemann (57), der von einem Düsseldorfer Vermögensverwalter nach Münster gewechselt ist, ist selbst im südlichen Münsterland zu Hause und kennt die Mandantenlandschaft sehr gut. „Wir haben es im Münsteraner Umland mit einer ländlich geprägten Struktur zu tun, in der oft mehrere Generationen altes Familienvermögen, oftmals auch aus der Landwirtschaft, das Bild prägt.“ Mit den Herausforderungen am Kapitalmarkt sind auch diese Anleger sensibler geworden und suchen die Unterstützung von gestandenen Vermögensbetreuern. „Für diese Klientel sind wir in jeder Hinsicht der ideale Partner“, so Thomas Ziemann. Denn zum einen finden sich diese Familien in einem familiär geprägten Unternehmen wie der Spiekermann & CO AG wieder. Zum anderen benötigen sie aufgrund der vielschichtigen Vermögensstruktur, zu der beispielsweise in der Regel auch Landbesitz zählt, einen Partner mit umfassender Expertise. Thomas Ziemann: „Mit unserem breiten Portfolio und dem weit verzweigten Netzwerk, das auch Immobilien- und Versicherungskompetenz mit einschließt, kommen wir den speziellen Mandantenbedürfnissen im Münsterland sehr entgegen. Denn wir wollen ja nicht nur eine Anlage anbieten, sondern ein Rundumkonzept.“

Margarete Kordt ist sich sicher, mit der neuen Verstärkung in Münster weitere Akzente setzen zu können. „Wir haben uns mit unserem Ansatz der unabhängigen Vermögensbetreuung in einer sehr komplexen Wettbewerbssituation sehr gut behauptet. Jetzt freue ich mich auf das, was wir hier in Münster noch erreichen können.“

Über Thomas Ziemann:

Die letzten fünf Jahre war Thomas Ziemann für eine Vermögensverwaltung in Düsseldorf aktiv, davor lagen unter anderem Stationen bei der Nationalbank, Credit Suisse und der Deutschen Bank. Sein Hauptbetätigungsfeld bei der Spiekermann & CO AG wird neben dem Portfoliomanagement für die Kunden vor Ort die aktive Marktbetreuung in der Region Münster sein. Was er an der Spiekermann & CO AG besonders schätzt, bringt er auf eine kurze Formel: „Die hohe Professionalität, gepaart mit der enormen Herzlichkeit und Kollegialität.“ Privat ist vor allem gesellschaftliches Engagement für Thomas Ziemann wichtig. In Düsseldorf und an seinem Wohnort Wulfen ist er gemeinsam mit seiner Frau in verschiedenen karitativen Organisationen aktiv.

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.