Zum Hauptinhalt springen

Aktive Zukunftsgestaltung ist gefragt

Ein seichtes Flüsschen am Fuße eines mächtigen Felsens, daneben im breiten ausgedörrten Flussbett ein Frachtschiff, trockengefallen. Solche und ähnliche Bilder kennen wir alle aus dem Spätsommer. Die Szene ist ein Symbol für vieles, was die Menschen derzeit bewegt: für die wochenlange Trockenheit hierzulande, für ins Stocken geratene globale Warenströme, letztlich für versiegende Sicherheiten und kümmerliche Zukunftsaussichten angesichts Pandemie, Krieg und Klimawandel. 

Manche mögen verzweifeln angesichts solcher Bilder, wir in der Spiekermann & CO AG dagegen richten den Blick zuversichtlich nach vorn, und in vielen Gesprächen mit unseren Mandant*innen wird deutlich, dass wir damit in guter Gesellschaft sind. Wir sind zuversichtlich, nicht etwa, weil wir Berufsoptimisten sind, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass aus Krisen wie dieser immer auch Chancen für neue Wege erwachsen: Schwierige Zeiten triggern Innovationen. Wir sind auch zuversichtlich, weil wir für unsere Mandant*innen Anlagestrategien bereithalten, die am Puls der Zeit sind und adäquat auf die Situation reagieren. Wir handeln, steuern gegen, sind aktiv, und das auf hohem Niveau.

Klarheit weckt #vermögensfreude

Wenn Sie bei der Spiekermann & CO AG aktuell viel von #vermögensfreude hören, geht es genau um diese Haltung. Wir sind davon überzeugt, dass das, was von einem verantwortungsvollen Vermögensbetreuer derzeit am meisten gefragt ist, nicht Renditeversprechen sind, sondern eine klare, nachvollziehbare und aktive Zukunftsgestaltung. Gerade jetzt zeigt sich, wie wertvoll Anlagestrategien sind, die Berechenbarkeit erzeugen und den Menschen mit einbeziehen. Unser Weg war es schon immer, die künftige Vermögensentwicklung transparent zu machen und sie aktiv im Sinne unserer Mandant*innen zu gestalten. Nur wo die Zukunft klare Konturen bekommt, kann sich Freude am Vermögen entwickeln – wo dies fehlt, entsteht Unsicherheit und Angst.

Die vielzitierte Zeitenwende, an deren Beginn wir uns seit Anfang dieses Jahres befinden, wird vieles in Frage stellen, was uns allen bisher als sicher gegeben erschien. Umdenken, neu denken, innovative Lösungen finden, sind gefragte Tugenden, auch wenn es um  Anlagestrategien geht. Aber bei allem Wandel gibt es auch unverrückbare Prinzipien, auf die Sie sich verlassen können. Werte wie Unabhängigkeit, Verlässlichkeit, Transparenz waren in allen bisherigen Krisen der Kompass, an dem sich unser Handeln ausgerichtet hat. Von #vermögensfreude können wir heute sprechen, weil wir auch in Zukunft daran festhalten. Auch dafür steht das symbolische Bild vom Anfang der Textes: Mag der Fluss seine Höhen und Tiefen erleben – der mächtige Fels bleibt davon unberührt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit dieser Ausgabe und weiterhin viel #vermögensfreude!

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.