Zum Hauptinhalt springen

Die Spiekermann & CO AG packt tatkräftig im BVMW Zukunftswald mit an

Aktuell sind viele Wälder durch Trockenheit, Borkenkäfer etc. zerstört. Daher hat der BVMW das Projekt des sog. Zukunftswaldes ins Leben gerufen, der für die nächsten Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen soll. Hier werden im ersten Schritt 10.000 klimaresiliente Baumarten in der Grafschaft Bentheim gepflanzt. Wir von der Spiekermann & CO AG waren Teil dieses Projekts und haben in der Pflanzwoche fleißig mit angepackt. Wir lernten die Pflanzlinien „einzufluchten“, Wurzelstämme zu beschneiden und die Bäume so zu setzen, dass sie einem Starkregen oder einem Sturm standhaft widerstehen und fest verwurzelt in der Erde bleiben. Statt Spaten kamen Pflanzbohrer zum Einsatz in einem Waldboden, der von Sand bis Lehm alle Varianten bot. Die Bäume werden von den Mitarbeiter*innen der Fürst Bentheimschen Domänenkammer gepflegt und weiter groß gezogen. Sie sorgen dafür, dass die Bäume unbeschadet wachsen und der Klimawald viel CO2 binden kann.

Wir freuen uns sehr über diese Aktion vom „BVMW Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim“ in direkter Nachbarschaft und sind dankbar hier unseren Beitrag zur regionalen Nachhaltigkeit leisten zu dürfen. Auch die beteiligten Kollegen (zwei davon aus Bad Bentheim) waren über den Aktionstag außerhalb des Büroalltags begeistert: „Die Bäume wurden hier im Bentheimer Wald, nicht weit von meiner Haustür entfernt, von uns gepflanzt. Zukünftig kann ich hier meinen Kindern beim Spaziergang zeigen, welche Bäume von Papa gesetzt wurden.“ So macht regionales Engagement zuversichtlich für den Blick in die Zukunft und weckt #vermögensfreude.

weitere Neuigkeiten

27.01.2023
Ein voller Erfolg: der Vorsorge-Infotag der NOZ

Beim Vorsorge-Infotag der NOZ am 20. Januar 2023 zeigte unser Vermögensbetreuer Michael Löbbel in seinem Vortrag "Nießbrauch am Depot - eine steueroptimierte Art zu schenken" auf, welche Vorteile unsere Planung bereithält – und warum die Spiekermann & CO AG der richtige Partner an Ihrer Seite ist.

24.01.2023
Was bedeutet die Zeitenwende für den Kapitalmarkt 2023 und darüber hinaus?

Unsere Analysten Mirko Kohlbrecher und Thomas Keller gehen in diesem Video-Marktkommentar auf unsere Erwartungen für die wichtigsten liquiden Anlageklassen Aktien, Anleihen und Gold ein. Zudem erläutern sie, warum der Begriff „Zeitenwende“ auch für den Finanzmarkt relevant ist und begründen, warum wir keine reale Zinswende erwarten.

20.01.2023
Eine Region im Aufwind

Bei der Spiekermann & CO AG in Nordhorn tut sich was zu Jahresbeginn: mit neuer Regionalassistentin und demnächst neuer Adresse