Zum Hauptinhalt springen
Auszeichnung für den Stiftungsfonds Spiekermann & CO

Auszeichnung für den Stiftungsfonds Spiekermann & CO

Zu den TOP-Auszeichnungen der vergangenen Jahre ist eine weitere dazugekommen: Nach einer Bewertung des Magazins „WirtschaftsWoche“ und des Analysehauses MMD aus Augsburg gehört unser Stiftungsfonds Spiekermann & CO zu den 20 besten Investmentfonds in der Risikoklasse „Defensiv“.

 

Mehr als 1.300 Investmentfonds von Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern aus den drei Risikoklassen „Offensiv & flexibel“, „Ausgewogen“ sowie „Defensiv“ wurden im Test genau unter die Lupe genommen. Bewertet wurde dabei nicht nur die Leistung über das vergangene Jahr, sondern über drei Jahre – und die hatten es in sich. Nachdem 2017 die Kurse von Aktien, Anleihen und Rohstoffen gestiegen waren, sind sie 2018 stark gefallen. 2019 ging es dann direkt so rasant wieder aufwärts, dass nicht alle Investmentfonds ihre Strategie schnell genug anpassen konnten. Der Stiftungsfonds Spiekermann & CO gehört zu den TOP­-20­-Investmentfonds, die diese Aufgabe am besten bewältigen konnten.

 

Die Herausgeber des Tests betonten, dass sich die Qualität einer Fondsverwaltung vor allem in Krisenzeiten zeige. Erfahrene Vermögensverwalter behielten auch bei Börsenabschwüngen oder – wie jetzt – in der angespannten Lage der Corona­Pandemie die Nerven und könnten so die Verluste strategisch eindämmen. Die Investmentfonds, die die besten Vermögensverwalter betreuen, zeichnen sich durch gute Renditen mit geringer Schwankungsintensität aus.

 

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Fonds als einer der TOP­-20-­Invest­mentfonds im deutschsprachigen Raum“, erklärt Dirk Scherz, Vorstand der Spiekermann & CO AG. „Sie bestätigt unsere erfolgreiche Marktstrategie für den Stiftungsfonds in seiner Risikoklasse: eine möglichst stabile Wertentwicklung bei gleichzeitig geringen Schwankungen. Darüber hinaus bezeugt die Auszeichnung das fachliche Know­-how sowie das gute Gespür unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schwankungen des Marktes.“

weitere Neuigkeiten

12.04.2024
Marktkommentar April 2024: US-Aktien im Depot – Pflicht oder Kür?

Die Berichterstattung nimmt zu, die Anspannung steigt, die Umfrageergebnisse sind hauchdünn – in sieben Monaten ist es so weit: die Amerikaner werden zur Wahlurne gebeten. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Finanzmarkt?

05.04.2024
Für Gold brechen nun wieder glänzende Zeiten an

In den vergangenen Jahren war es still geworden um Gold. Kein Wunder: Von 2011 bis 2023 konnte das Edelmetall unter starken Schwankungen nur den Nominalwert erhalten. Doch mit dem klaren Ausbruch über 2.050 Dollar und einem frischen Allzeithoch zeigte Gold im März viel Stärke.

12.03.2024
MSCI World – einfach genial oder doch nicht das Gelbe vom Ei?

Nach der starken Performance der Aktienmärkte seit November 2023 gilt vielen Anlegern ein ETF auf den MSCI World als das Nonplusultra. Doch was für Anfänger ein guter Startpunkt für die Geldanlage sein mag, ist zur Verwaltung größerer Vermögen nur bedingt geeignet. Denn der angeblich so breit gestreute MSCI World bringt Nachteile mit sich, die richtig ins Geld gehen können.